Unternehmen

Geschäftsführung

Dipl.-Ing. Jörn Janecke

Dipl.-Ing. Jörn Janecke ist einer der Gründer von BLIC und seit 1992 Geschäftsführer.

Seit Anfang 2017 ist er zusätzlich auch Geschäftsführer der Verkehrs-Consult Leipzig (VCL) GmbH. Die VCL erbringt Ingenieurleistungen für Planung, Bauüberwachung, Steuerung und Betrieb im öffentlichen und privaten Personennahverkehr.

Jörn Janecke hat an der Universität Hannover – damals noch Technische Universität – Bauwesen mit dem Schwerpunkt Verkehrswesen studiert.

Dr.-Ing. Andreas Schrei

Dr.-Ing. Andreas Schrei ist seit 1999 bei BLIC tätig und hat 2001 als weiterer Geschäftsführer die Leitung des Standorts Düsseldorf übernommen.

Weiterhin ist Dr. Schrei Geschäftsführer auch der bt-plan GmbH. Die bt-plan GmbH ist Spezialist für betriebstechnische Ausrüstungen von Nahverkehrsanlagen, u.a. Stromversorgung und Nachrichtentechnik. Auf diesem zukunftsträchtigen Markt werden interessante Elektrobus-, Straßen-, Stadt- und U-Bahnprojekte in Städten wie Düsseldorf, Bremen, Osnabrück oder Mainz planerisch bearbeitet und von der Planung bis zur Realisierung professionell betreut.

Dr. Schrei hat an der Universität Paderborn Elektrotechnik mit der Vertiefung Nachrichtentechnik studiert und ist 1994 zum Dr.-Ing. promoviert worden.

Dipl.-Ing. Volker Grunow

Dipl.-Ing. Volker Grunow ist kurz nach der Gründung 1990 bei BLIC eingetreten und seit 1998 Prokurist des Unternehmens. In dieser Position ist er verantwortlicher Leiter der Standorte Berlin und Stuttgart.

Volker Grunow hat Verkehrswesen  an der Hochschule für Verkehrswesen (HfV) “Friedrich List” Dresden mit dem Schwerpunkt Planung und Betrieb studiert.

Team

Das BLIC-Team besteht aktuell aus ca. 50 Personen, darunter ‘alte Hasen’ mit langjähriger Erfahrung und Zugehörigkeit zu BLIC aber auch junge Absolventen mit frischen Ideen und unkonventionellem Denken.

Daneben arbeiten im BLIC-Team regelmäßig auch Studenten als Praktikanten und führen zu einem engen Austausch mit Hochschulen. Projekt- oder aufgabenspezifisch können weitere Spezialisten aus unserem Netzwerk das Team verstärken.

Die BLIC legt großen Wert auf die Einhaltung und stetige Weiterentwicklung ihrer Qualitätsansprüche. Grundlage unseres Qualitätsmanagements ist die regelmäßige Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001. Zuletzt sind wir Anfang Mai 2023 nach dem Standard DIN ISO 9001 erfolgreich rezertifiziert worden. Das neue Zertifikat hat eine Gültigkeit von Mai 2023 bis Mai 2026.