Verantwortlicher: käsebrot ( postmaster@blic.de )

Machbarkeitsstudie zum Einsatz von Elektrobussen

Umstellungskonzept für den Busverkehr der Stadt Innsbruck auf Elektrobusse

seit 2021

In Konkretisierung der landesweiten Dekarbonisierungsstudie des Tiroler Busverkehrs wird der Stadtbusverkehr der Landeshauptstadt Innsbruck detailliert untersucht.

Es findet eine software-basierte dynamische Liniensimulation für Batterie- und Brennstoffzellenbusse unter Berücksichtigung verschiedener Ladekonzepte statt. Die relevanten Parameter werden vorgegeben (z.B. Batteriekapazität, Aufenthaltszeiten zur Nachladung, Ladeleistungen) bzw. auf Basis physikalischer und technischer Größen (Energiebedarf und -rekuperation) unter Berücksichtigung der alpinen Topografie  berechnet.

Die Szenarien mit allen relevanten technischen, betrieblichen und finanziellen Aspekten werden bewertet und in den Kontext der parallel erstellten Studie zum Einsatz von Batterie-Trolleybussen gestellt.

Ergebnis ist eine gesamthafte Empfehlung zur schrittweisen Umstellung in Konformität mit den Bestimmungen der CVD bzw. der österreichischen Gesetzeslage.

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