Neuer ZOB in Esslingen

BLIC ist verantwortlich für die DFI

Sie hatten sich viel vorgenommen in Esslingen und BLIC konnte einen wichtigen Beitrag leisten!

Ziel war ein spürbarer Qualitätsschub für den ÖPNV. Verantwortlich dafür in Esslingen ist der Stadtverkehr (SVE); eingebettet in die Strukturen des Verkehrsverbundes Stuttgart (VVS).
Der ZOB in Esslingen wurde komplett umgestaltet; durch Verlegung einer stark frequentierten Straße  hat die Fußgängerzone jetzt einen direkten Anschluss an den ZOB. Die neue Busharfe mit allen zentralen Haltestellen liegt direkt an der Bahnhofsunterführung. Damit konnten die Fahrpläne der S-Bahn sowie des SVE noch enger aufeinander abgestimmt werden. Durch den neuen integralen Takt-Fahrplan wurde erreicht, dass sich die 13 Esslinger Buslinien zu nahezu gleichen Zeiten am neuen ZOB treffen was das Umsteigen weiter erleichtert.

Neu installierte dynamische Fahrgastinformations (DFI) – Anzeiger an den Bussteigen, Übersichtsanzeiger auf dem Backshop und in der Mastbrücke über der Treppe zur Bahnhofsunterführung sind die dynamischen Elemente der neuen Fahrgastinformation. In der Mastbrücke ist auch ein Bahnanzeiger integriert.
Auch die Architektur hat ihren Beitrag geleistet. Entworfen vom Architekturbüro Werner Sobek lässt das neue, elegante Dach niemanden im Regen stehen.

BLIC war Mitglied in der Projektsteuerungsgruppe des Neubauprojektes ZOB und dort verantwortlich für die DFI. Unsere Aufgabenstellung umfasste die technische Konzeption, Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung, Angebotsauswertung und Bauleitung für die DFI.

Damit Echtzeitdaten angezeigt werden können, müssen sie erst mal vorliegen. Diese Aufgabe hat in der Region der VVS zentral übernommen. Daher sind im Rahmen des vorgeschalteten Projektes NaMoReg im VVS die Fahrzeuge der SVE und der beteiligten Subunternehmen mit echtzeitfähigen Fahrscheindruckern ausgerüstet und die Datendrehscheibe des VVS eingebunden worden. Somit stehen neben den Fahrplandaten des Busverkehrs auch die der S- und Regionalbahn in Echtzeit zur Verfügung. Auch dieses Projekt wird von BLIC koordiniert.

Am 15.11.2014 wurde in Esslingen für den neuen ZOB mit einem großen Bürgerfest Einweihung gefeiert. Seit dem 16.11.2014 sind die neuen DFI unter dem Motto „Neues Netz, Neuer Takt, Neuer ZOB.“ im regulären Betrieb.

Weitere Informationen des Stadtverkehr Esslingen finden Sie hier, weitere Informationen der Stadt Esslingen hier.

ZOB_Esslingen_1Die Mastbrücke am neuen ZOB.
Bild mit freundlicher Genehmigung von Michaela Mayer, Stadt Esslingen.

Der erste Mast:
ZOB_Esslingen_2
Jetzt mit Anzeiger:
ZOB_Esslingen_3