Neues Forschungsprojekt „DELTa“ gestartet

Wissen, was eine Fahrt im ÖPNV kostet, über Verbund- und Landesgrenzen hinaus!

Dazu werden jetzt die bestehenden Auskunftssysteme in den drei Deutschen Braunkohleregionen – Lausitzer, Mitteldeutsches und Rheinisches Revier – ergänzend zu den Fahrplaninformationen um regionale und nationale Tarifinformationen ergänzt. Seit 1. Januar 2022 wird dies im Projekt DELTa von BLIC gemeinsam mit dem VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (Federführer) und den Projektpartnern Aachener Verkehrsverbund, DELFI e.V., Hacon, IVU Traffic Technologies, Mentz, NASA Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt, Verkehrsverbund Oberelbe und WVI umgesetzt.

DELTa zielt auf den Ausbau und die Weiterentwicklung vernetzter ÖV-Informationen. Regionale und nationale Tarifinformationen werden jetzt in die Landesauskunftssysteme durch Nutzung und Erweiterung der „Durchgängigen Elektronischen FahrgastInformation“ (DELFI) mit einbezogen. In einer Pilot-Implementierung werden das Lausitzer Revier, das Mitteldeutsche Revier und das Rheinische Revier vernetzt und Tarifinformationen zwischen den jeweiligen ÖV-Auskunftssystemen so ausgetauscht, dass sie jeweils überregional zur Verfügung stehen - ergänzt durch die Fahrpreise des Fernverkehrs und des Deutschlandtarifverbunds. Mit der pilothaften Anwendung in den Braunkohlerevieren erfolgt eine Validierung des innovativen Verfahrens. Eine bundesweite Ausdehnung wird vorbereitet.

Das Projekt DELTa wird im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND mit rund 1,8 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Projektlaufzeit beträgt 2,5 Jahre.

Infos & Kontakt

Rico Kelz

BLIC-Tel.: +49 30 859540-33

E-Mail: rk@blic.de

Zurück