ESWE - Neue Bordrechner mit BLIC-Unterstützung

Die ESWE Verkehrsgesellschaft mbH wird zum Jahreswechsel 2021/2022 die neuen Bordrechner und Fahrscheindrucker auf ihren Bussen zum Einsatz bringen.

Im Rahmen des Gesamtprojekts waren die verschiedensten Prozesse und internen Abläufe von der Abrechnung über Geldeinzahlungen der Fahrer an CDS-Automaten (Cash Deposit System), die Planung der fahrzeugeinbauten bis hin zur Umsetzung des bargeld- und kontaktlosen Bezahlens am Fahrscheindrucker zu koordinieren.

BLIC konnte ihren langjährigen Kunden - die ESWE Verkehr - dabei tatkräftig unterstützen. BLIC-Projektleiter, Gregor Ritterbecks, hat sich in einem Interview des aktuellen ESWE-Mitarbeitermagazins hierzu wie folgt geäußert:

Drei Fragen an ...

Gregor Ritterbecks, Projektleiter bei der BLIC GmbH, Düsseldorf
Auszug aus INFOMOBIL Nr. 3, 2021 der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH

 

Herr Ritterbecks, wie definieren Sie Ihre Rolle im Rahmen des Neue-Bordrechner-Projekts bei ESWE Verkehr?

Nun, ich leiste fachliche Unterstützung im gesamten Verlauf des Projekts. Die Bandbreite reicht von der Erstellung des Gesamt­konzepts über die Planung der einzelnen Projektschritte bis hin zur Begleitung bei der konkreten Umsetzung dieser Schritte. Zudem stehe ich in regelmäßigem Kontakt mit dem Hersteller der Bordrechner, der Firma IVU; hierbei stehen die in der Projekt­gruppe erarbeiteten spezifischen Anforderungen an die Hard-und die Software der Geräte im Mittelpunkt. Darüber hinaus ist es meine Aufgabe, auf die Einhaltung der Dokumentations­pflichten zu achten, die bei einem Projekt dieser Größenordnung ziemlich umfangreich sind.

Stellen Sie Ihr Unternehmen bitte kurz vor?

Wir, die BLIC GmbH, sind ein Beratungsunternehmen, dessen Fokus auf Anbieter im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs ausgerichtet ist, und zwar sowohl auf Verkehrsunternehmen als auch auf Verkehrsverbünde. Wir verstehen uns als Berater mit technischem Schwerpunkt, die meisten von uns haben einen Ingenieurshintergrund. BLIC wurde 1989 gegründet; mit ESWE Verkehr sind wir vor ungefähr 15 Jahren erstmals in Kontakt ge­kommen. Damals startete die Planung zur Ausrüstung der Bus­se mit Bordrechnern, also der Vorgängergeneration zu den nun projektierten Geräten.

Wie bewerten Sie den Projektverlauf zum derzeitigen Stand? Das Projekt läuft meiner Ansicht nach erfreulich „rund". Dies ist zu einem großen Teil der sehr guten Arbeit der Projektgruppe zu verdanken: Ich erlebe hier zwölf hochmotivierte Mitarbeiter von ESWE Verkehr, die mit großem Engagement und viel Herzblut ans Werk gehen. Als 13. Mitglied der Gruppe — und als einziger Externer—schätze ich das angenehme und konstruktive Arbeits­klima sehr.

Danke für diese Informationen, Herr Ritterbecks.

Infos & Kontakt

 

 

 

 

 

 

Gregor Ritterbecks

BLIC Tel: +49 211 17938931

E-Mail: gr@blic.de

Zurück