Elektronisches Fahrgeldmanagement, ITCS, Dynamische Fahrgastinformation und Videosystem für Riad, Saudi-Arabien

BLIC beteiligte sich von Konzeption bis zur Vergabe

Die Stadt Riad, Hauptstadt des Königreichs Saudi-Arabien, führt in 2013-2018 in ihrem Stadtgebiet ein vollständig neues ÖPNV-System ein.

Die Federführung hierfür liegt bei der „High Commission for the Development of ArRiyadh, ArRiyadh Development Authority (ADA)“.

Im ersten Schritt ist die Einführung eines Bussystems mit Bus Rapid Transit (BRT), Community Lines und Feeder-Bussen vorgesehen. In nach heutigem Planungsstand drei verschiedenen Phasen entstehen insgesamt 22 neue Buslinien mit 880 neuen Fahrzeugen.

Im Rahmen dieses Vorhabens hat BLIC die Konzeption der ITS-Systeme erstellt. Vorgabe hierbei war, ein „world-class system“ zu planen. Der Planungsumfang umfasste dabei neben der Systemtechnik unter anderem auch die Einführungsschritte mit messbaren Teilzielen, das Risikomanagement mit den RAM-Kriterien und das Schulungskonzept.

Aufsetzend auf diesen vollumfänglichen Planungen erstellte BLIC dann die Ausschreibungsunterlagen, die weltweit von interessierten Unternehmen abgerufen wurden.

Nach der Durchführung der Ausschreibung, einschließlich des „Question & Answer“ Prozesses, hat BLIC dann die Angebote der internationalen Bieter ausgewertet.

Im Ergebnis wurde das Elektronische Fahrgeldmanagementsystem an das spanische Unternehmen Indra vergeben, den Auftrag für das ITCS, die Dynamische Fahrgastinformation und das Videosystem erhielt Trapeze aus der Schweiz.

Das Gesamtvolumen der vergebenen Aufträge liegt bei einer halben Milliarde Euro.

Zurück