Deutsche Bahn: Der DSA wird nach 10 Jahren ersetzt

Es geht voran mit den neuen Anzeigern!

Der DSA (Dynamischer Schriftanzeiger) wird in den nächsten Jahren durch das Nachfolgegerät, DSA+ ersetzt.

Der DSA wurde eingeführt, um den Fahrgästen auch an kleinen Stationen zumindest die Abweichungen vom regulären Fahrbetrieb anzuzeigen. Dieser „Mindeststandard“ erfährt jetzt – nach über 10 Jahren – eine deutliche Verbesserung. Es ist beabsichtigt, neben Abweichungen auch die nächsten regulären Fahrten anzuzeigen. Neben dem Standard- wird zudem ein Premiummodell eingesetzt in dem bis zu 3 Abfahrten angezeigt werden können. Bei der Beschaffung wurde darauf Wert gelegt, besonders langlebige und robuste Geräte zu beschaffen sowie den Informationsbedarf der Reisenden besser abzudecken.

Neben der Anzeige von Fahrplanänderungen bzw. den nächsten Abfahrten wird auch für Sehbehinderte gesorgt, die sich über einen zusätzlichen Taster den angezeigten Text vorlesen lassen können.

Ergänzt wird der DSA+ zukünftig um ein weiteres Informationsmedium – den DAB (Digitaler Aushang Baukommunikation), der Informationen zum Baugeschehen für den jeweiligen Standort darstellen wird.

Für beide Geräte (DSA+ und DAB) konnte die BLIC die DB Station&Service bei der Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung unterstützen und ist aktuell noch im Projekt DAB involviert, um die Betriebserprobung vorzubereiten. Während der neue DSA bereits in Kempen zu bestaunen ist, muss auf den DAB zumindest noch bis Sommer 2022 gewartet werden.

 

Infos & Kontakt

Corinna Blanckmeister

BLIC Tel.: +49 30 859540-32

E-Mail: cbl@blic.de

Vergleich der beiden DSA-Generationen

DSA-ALT (Beispiel vom Bahnhof Mettlach)
DSA-NEU am Bahnhof Kempen

Zurück