BLIC begleitet SWT Trier bei LLMS-Beschaffung

Die SWT Stadtwerke Trier Verkehrs-GmbH treiben derzeit eine umfassende Dekarbonisierung ihrer Busflotte voran. Als lokal verwurzeltes Verkehrsunternehmen für Leistungen in der Stadt Trier und den umliegenden Kommunen kommt den SWT eine bedeutende Rolle in der Verwirklichung einer umweltfreundlichen Mobilität an der Mosel zu. Entsprechend werden in den nächsten Jahren zahlreiche neue Batteriebusse beschafft. Derzeit sind drei eCitaro vorhanden, noch im Sommer 2024 sollen 18 weitere Fahrzeuge folgen. Bereits 2025 soll die Flotte auf insgesamt 39 Batteriebusse angewachsen sein.

Zum Betrieb der aktuell vorhandenen drei batterieelektrischen Busse stehen derzeit insgesamt drei Ladesäulen mit je einem Ladepunkt auf dem Betriebshof zur Verfügung. Infolge der Erweiterung der E-Bus-Flotte beschaffen die SWT zusätzliche Ladeinfrastruktur.
Um den Betrieb der batterieelektrischen Busflotte zu gewährleisten und die Abläufe auf dem Betriebshof in der Gottbillstraße zu optimieren, beabsichtigen die SWT die Implementierung eines Lade-/Lastmanagementsystems (LLMS).

Das Ziel: den Betrieb der E-Busse optimal gewährleisten:

  • Optimales Nachladen und Überwachung der Ladezustände (Lademanagement)
  • Das Aufladen zu kostengünstigen Zeiten unter Berücksichtigung einer optimalen Nutzung des Stromnetzes (Lastmanagement)
  • Automatische Konditionierung abhängig von den Wetterbedingungen
  • Echtzeit-Monitoring aktiver Fahrzeuge hinsichtlich SoC

Das Vorhaben der SWT wird durch das BLIC-Team E-Mobility umfassend begleitet: von der Idee und Konzeptionierung des LLMS, über die öffentliche Ausschreibung und Vergabe bis hin zur Implementierung der Software.

Im April 2024 konnte die Lieferung des LLMS an die Firma SINOS aus Regensburg vergeben werden. Bis zum Sommer 2024 erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen den SWT, SINOS und BLIC die Implementierung der Software. BLIC unterstützt die SWT bis zur Gesamtabnahme.

Begleitet wir das spannende Projekt an der Mosel durch das BLIC-Team Elektromobilität. Die BLIC-Projektleitung hat unser Senior-Consultant Uwe Friedrich inne und wird dabei von unserem Consultant Felix Förster unterstützt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Felix Förster (ffo@blic.de).

Zurück