39 Batteriebusse für die KVG Lippe - Zuschlag für Daimler Buses

Das Team Elektromobilität von BLIC begleitet das Projekt seit der Konzeptionierungsphase

Auch im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen wird die Dekarbonisierung des Stadt- und Regionalverkehrs vorangetrieben, Ende März 2024 konnte ein wichtiger Meilenstein erreicht werden: Der Zuschlag für die Lieferung von 39 Batteriebussen wurde an Daimler Buses erteilt. Das Team Elektromobilität von BLIC begleitet das Projekt seit der Konzeptionierungsphase.

Die örtliche KVG Lippe (Kommunale Verkehrsgesellschaft Lippe) wird zunächst drei Linienbündel auf den Betrieb mit Elektrobussen umstellen. Hierfür beschafft die KVG insgesamt 39 Batteriebusse inkl. Service- und Wartungsvertrag über 8 Jahre bei Daimler Buses. Die Fahrzeuge werden im Rahmen der Neuvergabe der Linienkonzessionen den künftigen Betreiberunternehmen beigestellt. Der Service- und Wartungsvertrag hat den Vorteil, dass auch kleinere Busbetreiber an der Ausschreibung der Verkehrsleistungen teilnehmen können, ohne Know-how und Kapazitäten zur Instandhaltung der Batteriebusse aufbauen zu müssen.

BLIC erarbeitete gemeinsam mit der KVG Lippe zunächst ein Einsatzkonzept für die E-Busse mit Zwischenladung. Anschließend zeichnete sich BLIC für die Vorbereitung und Durchführung des europaweiten Vergabeverfahrens für die 39 E-Busse verantwortlich, das mit einem Zuschlag an Daimler Buses im März 2024 erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Die ersten E-Busse sollen ab dem 2. Quartal 2025 durch den Kreis Lippe rollen. Auch nach der Vergabe begleitet BLIC das Vorhaben vollumfänglich: bei der Integration der Ladeinfrastruktur, der Einführung eines Lademanagementsystems und weiteren vorbereitenden Planungen und Implementierungen für einen erfolgreichen E-Bus-Einsatz.

Unser Team Elektromobilität hat die KVG Lippe im Einzelnen bei folgenden Aufgabenstellungen unterstützt bzw. begleitet die KVG Lippe auch weiterhin bei ihrem Vorhaben:

  • Erstellung eines Einsatzkonzeptes für Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur
  • Fördermittelmanagement für Bundes- und Landesförderung NRW
  • Erstellung der Vergabeunterlagen mit Eignungs- und Zuschlagskriterien
  • Begleitung der Vertragsentwürfe für Lieferung und Instandhaltung
  • Planung und Durchführung von Teststellungen
  • Durchführung von Bietergesprächen
  • Bewertung der Angebote
  • Erstellung einer Vergabeempfehlung

Wenden Sie sich bei Rückfragen gerne an unseren Projektleiter Marc Herkenrath, unseren Experten für Fahrzeugbeschaffungen und die Dekarbonisierung von Busnetzen

Zurück