Wen wir suchen

Für unsere deutsch/italienisch-sprachigen Projekte in Südtirol (Italien) suchen wir IT-affine und technologieoffene kreative Köpfe, die schwerpunktmäßig mit dem Team Südtirol, als auch zusammen mit den Teams der anderen Standorte, relevante Themenbereiche der Digitalisierung im öffentlichen Mobilitätssektor mit dem Fokus auf IT-Projektmanagement und Mobility as a Service für unsere heutigen und zukünftigen Kunden bearbeiten.
Hierbei sind besonders gute schriftliche und verbale Kommunikationsfähigkeiten (Deutsch sowie Italienisch), ein hohes Verständnis für technische und organisatorische Zusammenhänge mit besonderem Schwerpunkt im Öffentlichen Verkehr sowie Mobility as a Service erforderlich.

Aufgabenschwerpunkte

Unter anderem liegen die Aufgaben in den Bereichen Vertriebstechnik (z.B. Ticketing, Buchungs- und Bezahlprozesse) und Fahrgastinformation (z.B. intermodales Routing, Echtzeitinformation). Ebenso sind Themen wie Authentifizierungsmanagement, Datenstandardisierung, Prozessmanagement, sowie Qualitätssicherung und Dokumentation relevant. Wir arbeiten mit diversen Projektmanagement-Methodiken (u.a. Wasserfallmodell, Scrum, Agile), um je nach Anforderung der Projekte zusammen mit den Dienstleistern und Lieferanten unserer Kunden erfolgreich umzusetzen.
Projektbezogene Verantwortlichkeiten beinhalten beispielsweise:

  • Projektmanagement (u.a. Gesprächsführung, Zeitplanung- und Überwachung, Kostenüberwachung, Risiken und Aufgaben-Monitoring, Dokumentation)
  • Analyseaufgaben für IT Systemen, Prozessen und Daten im ÖV
  • Konzeption von IT Systemen im ÖV
  • Erstellung von Anforderungskatalogen, Lastenheften, technischen Begleitdokumenten
  • Durchführung von EU-konformen Beschaffungsprozessen
  • Technische Umsetzungsbegleitung von IT Systemen im ÖV
  • Begleitung von Abnahmen/Prüfungen von IT-Systemen

Das gesuchte Profil:

  • Vorzugsweise eine akademische Ausbildung im Bereich der IT oder Ingenieurswesen mit gutem Hochschulabschluss und/oder
    berufliche Erfahrungen in der Implementierung und Anwendung von IT-Lösungen in Öffentlichen Verkehr (ÖV).
  • Gutes Deutsch und Italienisch in Wort und Schrift, Englisch ist vorteilhaft
  • Mobilitäts- und IT-affin für Technik von Menschen für Menschen
  • Offenheit für technologische Möglichkeiten und Nutzer- / Fahrgast-zentrische Anforderungen
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten
  • Innovations- und Entscheidungsfreudigkeit
  • Konfliktfähigkeit im Umgang mit Lieferanten
  • Kommunikationsstark & Teamgeist

Kontaktaufnahme

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf. Ansprechpartner für Sie ist Christian Landrock. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

Christian Landrock - Prokurist und Standortleitung BLIC Berlin

+49 1522 29 74 542

Email: cl@blic.de