Faktoren einer erfolgreichen MaaS-Entwicklung - Fachbeitrag in Nahverkehrs-praxis 7/8-2023

Veröffentlicht wurde der Artikel in der Zeitschrift "Nahverkehrs-praxis" in der Ausgabe Juli/August 2023. Leitthema ist "Der Fahrgast steht im Vordergrund".

In dem Artikel wird erläutert, welche Faktoren bzw. Aspekte für eine erfolgreiche Entwicklung von MaaS-Plattformen zu beachten sind und wo die besonderen Herausforderungen liegen - aber auch, welcher Nutzen durch so eine Plattform erreicht werden kann. Beispielhaft ist einerseits die Verbesserung des ÖPNV-Angebotes durch die Ergänzung von Sharing-Fahrzeugen zu nennen. Hiermit sind insbesondere die „erste“ und „letzte Meile“ (Verbindung zwischen erster/letzter ÖPNV-Station und eigentlicher Start-/Zieladresse) gemeint. Andererseits sind aber auch die Bedürfnisse der Sharing-Anbieter zu berücksichtigen, insbesondere hinsichtlich der Gefahr, den direkten Kundenkontakt zu verlieren - durch teilweise disruptives Verhalten der Plattformbetreiber.

BLIC hat bereits an mehreren Projekten in den Bereichen „Sharing“ und „MaaS-Plattformen“ mitgearbeitet und verfügt daher über viel Erfahrung in diesen Themen. Somit sind in dem Artikel viele unterschiedliche Meinungen und Aspekte berücksichtigt, die durch einen intensiven Austausch mit den Branchenakteuren identifiziert und diskutiert wurden.

Zurück